Elterninitiative

Der Träger unserer Villa Kunterbunt e.V. ist eine Elterninitiative, die 1990 mit der Eröffnung der Einrichtung gegründet wurde. Durch die Mitbestimmungsmöglichkeiten erhalten die Eltern einen größeren Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung ihrer Kinder.

Jeweils ein Elternteil unserer Kinder ist Mitglied im Verein, der für alle Belange verantwortlich ist. Wichtige Entscheidungen werden von Eltern und Erziehern getroffen. Die Tagesgeschäfte übernimmt der Vorstand, der in der Mitgliederversammlung für jeweils 2 Jahre aus dem Kreis der Eltern gewählt wird. Unser Dachverband ist der Paritätische Wohlfahrtverband, der uns bei Bedarf immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Eltern übernehmen die Gartenpflege und soweit möglich kleinere Instandsetzungen am Gebäude. Es gibt gemeinsame Garteneinsätze zusammen mit allen Eltern und regelmäßige Gartendienste, die von den einzelnen Familien übernommen werden. Wenn unsere Küchenfee ihren wohl verdienten Urlaub antritt, kümmern sich die Eltern, zum Teil gemeinsam mit den Kindern und den Erzieherinnen um das tägliche Mittagessen.

Als eingetragener Verein finanzieren wir uns über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Eltern treten mit der Anmeldung des Kindes dem Verein bei. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich 16,00 Euro im Monat.

 
Hier finden Sie unsere Satzung!